70 Jahre FC Oberhinkofen

Verehrte Sportfreunde,

in den letzten 18 Monaten mussten aufgrund der Pandemie sämtliche gesellschaftlichen Veranstaltungen ruhen. Wir konnten uns 2020 weder als Patenverein beim SV Obertraubling zum 100jährigen Bestehen vorzeigen, noch 70 Jahre FC Oberhinkofen in der neuen Vereinskleidung mit der neu restaurierten Standarte feiern.

Am 19. September 2021 konnten wir schließlich mit einem Gottesdienst am Sportgelände mit Weihe der neu restaurierten Standarte die kleine Feier beginnen. Anschließend trafen wir uns zum Gruppenfoto am Dorfplatz in der neuen und bisherigen Vereinskleidung. Der Wettergott hat es gut mit uns gemeint, sodass das gemeinsame Mittagessen im Weitzerhof stattfinden konnte.

Das Aubachtal Sextett sorgte für die musikalische Unterhaltung.

Bürgermeister Herr Rudolf Graß war ebenfalls der Einladung gefolgt und überbrachtemit einem Grußwort die Glückwüsche zum 70jährigen Bestehen. Mit einer kleinen Festrede wurde vom Vorstand Josef Weitzer auf 70 Jahre FC Oberhinkofen eingegangen:

Link zur Bildergalerie

Vereinsjubiläen lenken sehr oft den Blick zurück. Dabei wird häufig versucht den Ursprüngen des Vereins nachzugehen, in der Chronik markante Ereignisse aufzublättern und in Erinnerung zu schwelgen.

Eist sicherlich wichtig, sich Entstehung und Entwicklung des FC Oberhinkofen ins Gedächtnis zu rufen und die ursprünglichen Grundlagen vor Augen zu halten. Es ist zweifellos auch richtig, sich der Männer zu erinnern, die den FC Oberhinkofen vor über 70 Jahren gegründet und seinen Bestand bis zum heutigen Tag gesichert haben.Diese Leistung, bei zum Teil schwierigen Verhältnissen verdienen Respekt und Anerkennung. Vor allem ihnen haben wir zu danken, dass wir heute ein Jubiläum feiern können,

Aber bei aller Achtung und Wertschätzung der Vereinsgeschichte und der Personen, die sie wesentlich geprägt haben, sollten wir nicht in nostalgischer Erinnerung verharren. Wir sollten vielmehr  ebenso wie es beherzte Männer bei der Vereinsgründung für die damalige Zeit es getan haben – uns den heutigen Aufgaben stellen und die Entscheidungen treffen, die den Bestand unseres Vereins auch in Zukunft sichern.

Wir müssen uns heute den Herausforderungen unserer Zeit stellen und mit dem gleichen Verantwortungsbewusstsein und der gleichen Zielstrebigkeit das tun, was von uns verlangt wird, damit wir vor der kommenden Generation bestehen können.

Die stets steigende Entwicklung des FC Oberhinkofen schlägt sich in den Mitgliederzahlen nieder. Mit über 700 Mitglieder ist die Entwicklung in den letzten

20 Jahren um mehr als 20 Prozent gestiegen.

Der wesentliche Grund liegt neben den bestehenden Abteilungen auch in der Gründung der Freizeitgruppen, die beim FC Oberhinkofen ebenfalls sehr gut angenommen werden.

Neue Formen hat der FC Oberhinkofen mit dem Sportheimbau 1975 angenommen.

Mit dieser Basis wurden zusätzliche Abteilungen gegründet. Die Turnabteilung kann somit heuer auf 45jähriges Bestehen zurückblicken. Weitere Jubiläen können feiern die Aerobicgruppe (30 Jahre), sowie die Dartabteilung, die sich vor 25 Jahren dem FC Oberhinkofen angeschlossen hat,

Sämtliche Abteilungen sind heute aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken.Dazu gehören natürlich auch die gesellschaftlichen Veranstaltungen.

Ich möchte auch ein Augenmerk auf unsere Jugendarbeit legen. Fast ein Drittel unserer Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Sie fühlen sich aufgrund der hervorragenden ehrenamtlichen Betreuung unserer Übungsleiter beim FC Oberhinkofen sehr gut aufgehoben, und dies soll auch in Zukunft so sein. Es ist unsere Aufgabe alles daran zu setzen.

Der FC Oberhinkofen ist seit 2008 auch über die Grenzen hinaus bekannt geworden. Mit der Ausrichtung des 3. Ü 32- Supercup konnten wir in Oberhinkofen 32 Mannschaften und über 1000 Gäste aus der ganzen Republik in unserer Gemeinde begrüßen. Wir haben bei allen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Mit der Kunstraseneinweihung 2018 kam eine weitere Bereicherung für den FC Oberhinkofen dazu.

Es gibt Anlass Dank zu sagen an alle Übungsleiter, Betreuer, Trainer und Abteilungsleiter für ihre vorbildliche Arbeit. Ich darf mich an dieser Stelle bei den Mitgliedern der Vorstandschaft, allen Helferinnen und Helfern, bei allen Sponsoren und Freunden des FCO, allen aktiven und passiven Mitgliedern bedanken für die Treue zum Verein und für die ideelle, materielle, tatkräftige und finanzielle Unterstützung,

Dieser Dank geht natürlich auch an die Gemeinde Obertraubling, den ich Bürgermeister Herrn Rudolf Graß persönlich überbringen darf.

Eine zivile moderne Gesellschaft kann nur existieren, wenn sich Menschen durch freiwillige unbezahlte Leistungen für andere Menschen einsetzen. Dabei darf ich ein afrikanisches Sprichwort zitieren:

Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Gesicht der Welt verändern.

Die Mitgliedschaft und die Mitarbeit in unserem Sportverein möchte ich in diesem Sinne als eine Möglichkeit sehen, mit kleinen Dingen soziale Kälte erst gar nicht entstehen zu lassen. Ein Sportverein lebt nicht durch Satzungen und Geschäftsverordnungen, sondern allein durch seine Mitglieder, die ihn erst mit Leben erfüllen

Ein klein wenig darf man das Vereinsleben dann als Gegenpol zu der nüchternen, in vielen anderen Lebenslagen nur auf Profit bedachten Welt sehen. Dazu sollten wir alle unseren Beitrag leisten.

Der Sportverein bereichert dann auch weiterhin unser Leben und wir dürfen sicher sein, den FC Oberhinkofen auf seinem Weg zu einem weiteren Jubiläum ein kleines Stück begleitet zu haben.

Josef Weitzer

Jürgen Hiltner