Fitness – Gymnastik

 Bericht 2015

Wir feiern 40 Jahre Damengymnastikabteilung.

Im Oktober 1975 setzten sich einige Frauen aus dem Dorf zusammen und gründeten unter der Leitung von Elfriede Zepf die Damenturnabteilung, Damengruppe und Mädchengruppe. Der Zustrom war sehr groß, zwischen 30 und 40 Damen kamen zu den „Turnabenden“. Nach einer gewissen Zeit kristallisierte sich eine feste Gruppe heraus, die zum Teil noch heute aktiv dabei ist.

Nach ca. 2 Jahren ist Elfriede Zepf weggezogen und wir brauchten neue Übungsleiter. Mit Frau Schmitzer, Frau Forster und Frau Pichlmeier fanden wir neue Übungsleiterinnen, die abwechselnd unsere Turnstunden durchführten. Frau Schmitzer war ca. 30 Jahre unsere Trainerin für Sportabzeichen, Tanzauftritte und für unsere Fitness. Nach Frau Schmitzer übernahm Gabi Hiltl das Damenturnen.

Aus der Mädchengruppe ergab sich später das Kinderturnen. Diese Übungsstunden wurden erst von Frau Sack, danach von Frau Pichlmeier und später von Frau Cornelia Schmid geleitet. Inzwischen wird das Kinderturnen von Frau Claudia Landgraf geleitet und betreut.

Vor ca. 25 Jahren gründete Frau Barbara Stollreiter mit jungen Frauen die Gruppe Aerobic. Nach Frau Stollreiter kam Elke Sturm, anschließend Ulrike Gattinger, dann Birgit Klarl. Jetzt wird Aerobic von Ingrid Wagner geleitet.

Zu Aerobic kamen im Laufe der Jahre Step-Aerobic, Bodystyling und Fit for Kids. Diese Übungsstunden werden von Ingrid Wagner, Birgit Loidl und Gabi Hiltl durchgeführt.

Seit ca. 2 Jahren gibt es Zumbastunden mit Barbara Völkl.

Unsere Kleinsten darf ich nicht vergessen. Seit ein paar Jahren gibt es das Mutter-Kind-Turnen mit Erika Stockinger.

Ich möchte mich bei allen unseren Übungsleiterinnen die in den 40 Jahren tätig waren und noch tätig sind sehr, sehr herzlich bedanken.

Ein Dankeschön an alle Abteilungsleiterinnen und Stellvertreterinnen der letzten 40 Jahre: Frau Langer, Frau Bohmann und Frau Pechler.

Unserem Verein und der Vorstandsschaft für die Unterstützung in den letzen 40 Jahren und unserer Vereinswirtin und dem Vereinswirt ein herzliches Dankeschön.

Eure Resi